|
sehen und gesehen werden
parallele Doppelprojektion zweier synchronisierter Animationsfilme, PAL 720x576, 1:20 min, 1998
Animation, Schnitt, Vertonung, Produktion
Der vormalige amerikanische Präsident George Bush beim Betrachten eines Videomitschnitts vom Einschlag eines Marschflugkörpers in den Lichtschacht des Bagdader Verteidigungsministeriums (gefilmt von der mitgeführten Bordvideokamera): ein Fernseh-Zuschauer, der sich ob des erfolgreichen Treffer vor nicht zu unterdrückender Begeisterung auf die Schenkel schlägt (das hat gesessen!).
Der schwedische Journalist, der 1971 beim Putsch in Chile einen Soldaten filmt, der Soldat bemerkt den Filmenden, legt an, schießt, das Bild wackelt, erlischt: der Kameramann filmt seinen eigenen Tod.
Die Vereinigung von Akteur und Publikum zu einer höheren Einheit, das finale Stadium der Medienexistenz.
Gezeigt u.a. bei "Glück und Casino" Kunsthaus Dresden 1999, "split points" Nationalgalerie Prag 2002.
|
|
to see and to be seen
parllel double projection of two synchronised animation movies, PAL 720x576, 1:20 min, 1998
animation, cut, sound, production
The former US president George Bush viewed in the Oval Office a live video that´s showing the hit of a cruise missile in a light bay of the Bagdad defence department (filmed by an on-board-camera): a TV viewer who beats thigh with exaltation because of the successful strike (That hit home!). A swedish journalist during the military coup in Chile 1971, who films a soldier. The soldier notices him, trains the gun, shoots, the movie is wiggling, then the movie terminates: the cinematographer is filming his own death.
The unification of actor and audience to a higher entity: the final stadium of a media existence.
Shown et al at "Glück und Casino" Kunsthaus Dresden 1999, "split points" National Gallery Prague 2002.
|
|
|
|